Kanarische Inseln

blumig

Schon Alexander von Humboldt war von der zauberhaften Flora der Vulkaninseln begeistert und scheute kein Vergleich mit den tropischen Wäldern Südamerikas. Auch heute noch lockt das Wunder der Pflanzenvielfalt im "vulkanologischen Freilichtmuseum" jährlich viele tausend Besucher auf die Inseln.

.

Die grünen Inseln der Kanaren gelten als Minikontinente - zu Recht: Nirgendwosonst auf der Erde sind auf so engem Raum so viele Klimazonen und Ökosystme vereint. In den kanarischen Wüsten kämpfen Fußballfeldgroße Euphorbienfelder mit extremer Trockenheit, nur wenige Steinwürfe weiter saugen sich Lorbeerwälder an Wolken und Nebelschwaden satt. Und vom eisigen Teidegipfel sind es nur wenige Kilometer bis zu den heißen Wüstenwinden an den südlichen Küsten des Vulkan-Archipels.

.

Die Diashow der Geschichte: Vor 2 Millionen Jahren entstanden und doch noch nicht erwachsen. Erst 1973 vergrößerte der letzte Vulkanausbruch La Palma um eine weitere Attraktion. Und auch der Pico del Teide, mit 3718 Metern der höchste Berg Spaniens ist nur der zusammengesunkene Rest eines über 5000 Metern hohen Riesenvulkans. Für die Wissenschaft auch rätselhaft - das unterschiedliche Alter der Inseln: Fuerteventura, die Alte; 50 Millionen Jahre alt - Lanzarote und Gran Canaria, die Mittleren; 35 Millionen Jahre alt - Teneriffa, der Teenie; 7,5 Millionen Jahre alt - die Kids, La Palma und El   Hierro erst 2 Millionen Jahre alt. Doch als Übererraschung wächst 50-60 Kilometer südwestlich von El Hierro ganz deutlich am Meeresgrund zu erkennen der Nachwuchs. Noch ehe Lanzarote versunken sein wird, wird das Leben dieser neuen Kanareninseln geboren sein.

.

Auch unter Wasser spiegelt der rauhe Atlantik und die feurige Entstehungsgeschichte dieser Inselgruppe die Kraft der Elemente wider. In formenreichen Canyons und Höhlen vermischen sich tropische Fische mit Vertretern aus kälteren Gebieten, Großfischen und Walen.            Aber Vorsicht, Gischt!

.

Die Multivisions-Diashow bringt 90 Minuten Feuer und Wasser. Die Kanaren von unten betrachtet. Ein Ereignis, das Sie und Ihre Gäste nicht vergessen werden.        Heiß-quality eben.

schnoerk.gif (469 Byte)

zurück (Süßwasser) Oben (Kanaren) vorwärts (Technik)

kamohn.jpg (4150 Byte)

Grasland oder.....

ziemohn.jpg (20358 Byte)

....Kulturland. Blumenpracht wo man hinsieht.

kafinca2.jpg (3411 Byte)

Fincas mit schönem Atlantikblick.

teide.jpg (9380 Byte)

aus mehr als 4000 Meter unter Null ragt das Massiv der Kanaren bis auf über 3700 Meter in die WolkenDer Pico del Teide - das Wahrzeichen Teneriffas


wellen.jpg (21554 Byte)

mächtige Brecher glätten die scharfen Lavasteine.

      ©bio-aqua 2000