Süßwasserbiologie

So ganz leicht war es nicht, mit Familie zu einem Süßwasserbiologieseminar zu kommen. Irgendwie fanden alle den Termin störend. Man konnte nicht Hockey spielen, nicht im Garten die dringend nötigen Arbeiten erledigen usw. Du denkst immer nur ans Tauchen, hieß es. Auch wenn alle vorherigen Termine in diesem Jahr aus den verschiedensten Gründen ausgefallen waren. ....

Es gibt viele Einwände, warum man nicht an so einem Seminar teilnehmen kann. Dieser Bericht handelt davon, daß es sich lohnt. Es ist einfach der Bericht über ein solches Seminar. Der Bericht darüber, was klappte und was nicht so recht klappte. Dabei kommen schließlich ein paar Gründe zusammen, die es nach unserer Erfahrung lohnend machen daran teilzunehmen. Und weil ein Grund in den folgenden Seiten nicht aufgeführt ist, der für manche vielleicht doch wichtig ist, sei er hier angeführt. Es gibt natürlich ein wunderschönes Zertifikat und einen Stempel ins Logbuch oder wohin immer ihn jemand haben will.

Seid also eingeladen zu unserem Kurs. Er wurde von Dr. Martin Mildenberger durchgeführt und von René Heider unterstützt. René hat die Räume seines Tauchladens "Tiefenrausch" am Anhalterbahnhof in der Stresemannstraße zur Verfügung gestellt. Außerdem hat er für Kaffee und für andere Getränke gesorgt. Es war ein angenehmes Klima während des Kurses. René hat selbst am Kurs teilgenommen und hat ihn sehr aufregend gefunden, obwohl er doch den Schlachtensee wirklich schon vorher gut kannte und sehr für diesen See bei den Teilnehmern geworben hatte - gegen die Alternativen Obersee und Stechlin. Der See war dann zwar nicht so klar wie erhofft, aber eine Fahrt zum Obersee bei Lanke hätte den Zeitplan in jedem Fall gesprengt. Er war ohnehin schon knapp genug. Dennoch haben die Teilnehmer nachher gegen eine Seminardurchführung über zwei Wochenende votiert. Alles an einem Wochenende durchzuführen ist sicherlich sehr anstrengend, aber die Teilnehmer befürchteten, daß durch eine Unterbrechung doch viel von der einmal erreichten Konzentration auf die Süßwasserbiologie wieder verloren ginge.

Damit Ihr Euch leichter orientieren könnt, soll erst einmal ein Überblick über den Seminarbericht gegeben werden. Was Euch nicht intessiert, könnt Ihr einfach auslassen oder nach der ersten Lektüre gezielt noch einmal auf einzelne Seiten losgehen.


Überblick über unseren Bericht zum Süßwasserbiologieseminar

Wir werden anfangs noch kurz auf die Schwierigkeiten eingehen ehe dieses Seminar zu Pfingsten 1999 dann trotzdem stattfinden konnte. Und dann geht es weiter mit dem richtigen Seminar:

Der erste Abend

Was wir erst einmal über Fische lernten.

Am nächsten Vormittag

Wie wir den ersten Tauchgang im Schlachtensee zu den Fischen und zu den anderen kleineren Tierchen machten und welche Proben wir zogen.

Am Nachmittag

Was wir dann unter der Mikroskop zu sehen bekamen.

Der Vortrag am Abend

Welche Pflanzen es im Wasser gibt und wie man sie unterscheidet.

Das morgentliche Tauchen

Wie wir im Flughafensee Wasserproben in verschiedenen Tiefen nahmen.

Die Auswertungen am Nachmittag

Welche Messungen wir durchführten.

Der Abschluß

Und wie wir das Gelernte bei einem Aquarium sofort nutzbringend anwenden konnten.

Start | Von den Schwierigkeiten | Trotzdem | Von den Fischen | Biomasse | Mikroskop | Von den Pflanzen | Wasserproben | Messungen | Aquarium | bio-aqua

Reinhard Bayreuther
bayreuther-berlin@t-online.de
Datum der letzten Änderung 22.05.00